01.09.2024
Neue Regelung für den Einsatz von Ersatzspielern
Die Mitgliederversammlung der FVTT beschloss am 28.05.2024 eine Änderung der Spielordnung, sodass folgende Regelungen gelten:
Ersatzspieler aus unteren Mannschaften müssen künftig entsprechend ihrer LivePZ aufgestellt und in die Mannschaft integriert werden. Grundlage ist die jeweilige LivePZ vom 11.05. jeden Jahres (siehe § 4 Abs. 1 Ziffer 1.1 der Spielordnung, also nicht die aktuelle Werte am Spieltag). Die LivePZ des Ersatzspielers sowie der Spieler über- und ggfs. unterhalb des Ersatzes müssen im Spielprotokoll vermerkt werden.
Ersatzspieler aus unteren Mannschaften müssen künftig entsprechend ihrer LivePZ aufgestellt und in die Mannschaft integriert werden. Grundlage ist die jeweilige LivePZ vom 11.05. jeden Jahres (siehe § 4 Abs. 1 Ziffer 1.1 der Spielordnung, also nicht die aktuelle Werte am Spieltag). Die LivePZ des Ersatzspielers sowie der Spieler über- und ggfs. unterhalb des Ersatzes müssen im Spielprotokoll vermerkt werden.
Bei der zu Beginn der Saison zu erstellende Mannschaftsaufstellung kann der Verein bei einer Differenz von bis einschließlich 35 LivePZ-Punkten zwischen zwei Spielern die Reihenfolge dieser Spieler frei wählen. Diese 35-Punkte-Regelung gilt nicht für die Aufstellung eines Ersatzspielers. Besonderes Augenmerk ist darauf zu richten, wenn die LivePZ des Ersatzspielers zwischen zwei Stammspieler liegt, bei denen innerhalb der 35 LivePZ-Grenze der Spieler mit der niedrigeren LivePZ vor dem mit der höheren aufgestellt wird. Auch haben neu angemeldeten Spielern nicht sofort eine LivePZ am Tag ihrer Anmeldung in TT-Live.
Die FVTT veröffentlichte zu der neuen Ersatzspielerregelung folgende News:
„Wenn ein Ersatzspieler in einer höheren Mannschaft eingesetzt wird, muss er gemäß seiner LivePZ (vom 11. Mai des jeweiligen Jahres) in diese Mannschaft eingeordnet werden. Dabei darf nicht die übliche Regel angewendet, dass es eine „35-Punkte-Differenz“ geben kann. Der Ersatzspieler kann daher auf jeder Position von 1 bis 6 spielen müssen.
Wichtig ist, dass der Ersatzspieler immer eine höhere LivePZ haben muss als der Spieler unter ihm in der Aufstellung, auch wenn der Unterschied nur 1 Punkt beträgt. Ist ein LivePZ Gleichstand, muss er hinter dem "Stammspieler" eingesetzt werden.
Falls der Ersatzspieler am 11. Mai noch keine LivePZ hatte, zählt die vom System errechnete Start-LivePZ nach seinem ersten Einsatz
Zu beachten ist, dass vermutlich viele Mannschaftsleiter weder die aktuellen LivePZ-Werte ihrer eigenen Spieler vom 11.5. griffbereit haben, noch diese "Neuregelung" auf dem Schirm haben. Dadurch könnten Verstöße passieren, die dann von den Staffelleitern "bestraft" werden, möglicherweise mit einer Wertung des Spiels "als verloren". Daher ist es sehr wichtig, dass ihr diese Information allen euren Spielern zur Verfügung stellt. Wir wollen definitiv verhindern, dass es zu gehäuften Spielumwertungen kommen wird. Auch appellieren wir an den Sportsgeist, sollte euch ein Fehler in der Aufstellung der gegnerischen Mannschaft auffallen, würden wir uns sehr freuen, wenn ihr die Mannschaft vor Spielbeginn darauf hinweist.
Die neue Regelung soll den Spielbetrieb fairer gestalten, da starke Ersatzspieler nicht mehr einfach auf die hinteren Positionen (5 und 6) gesetzt werden können. Und nochmals, es könnte jedoch einige Zeit dauern, bis alle Mannschaftsleiter die Regelung verinnerlicht haben.
Wichtig: Wenn ein Spieler zum dritten Mal als Ersatzspieler eingesetzt wurde, verliert er weiterhin seine Spielberechtigung für seine ursprüngliche Mannschaft. Eine dauerhafte Aufnahme in eine höhere Mannschaft ist nur durch einen Antrag bei der FVTT und nach Genehmigung durch das Meldewesen möglich.
Dabei gilt weiterhin, dass der „neue“ Spieler keine höhere LivePZ haben darf als der Spieler auf der vorletzten Position der neuen Mannschaft.
Beispiele:
Beispiel 1: Ein Spieler hat eine LivePZ von 1500 Punkten. Er wird als Ersatzspieler in einer höheren Mannschaft eingesetzt. Die LivePZ der Spieler in der höheren Mannschaft am 11. Mai sind wie folgt: Spieler 1: 1600, Spieler 2: 1580, Spieler 3: 1550, Spieler 4: 1530, Spieler 5: 1500, Spieler 6: nicht anwesend. Der Ersatzspieler mit einer LivePZ von 1500 kann in dieser Mannschaft nur auf Position 6 spielen.
Beispiel 2: Ein anderer Spieler mit einer LivePZ von 1520 wird als Ersatzspieler eingesetzt. Die LivePZ der Spieler in der höheren Mannschaft am 11. Mai sind: Spieler 1: 1600, Spieler 2: 1580, Spieler 3: 1550, Spieler 4: nicht anwesend, Spieler 5: 1500, Spieler 6: 1525. Der Ersatzspieler mit einer LivePZ von 1520 muss in dieser Mannschaft auf Position 4 eingesetzt werden, obwohl der Spieler 6 eine höhere LivePZ besitzt. Trotzdem muss er über dem Spieler eingesetzt werden, der eine niedrigere LivePZ besitzt. In diesem Beispiel ist es die Position 4, da der Spieler 5 eine niedrigere LivePZ hat.“
Jedes Jahr wird die Liste der LivePZ zum Stichtag 11.05.2024 in TT-Live als Excel-Datei unter Dokumente bereitgestellt.
Die FVTT hatte ferner bereits vor der Sitzung folgende Information verteilt
„Spieler, die die Spielberechtigung für ihre bisherige Mannschaft verlieren (weil sie 3x in einer höheren Mannschaft als Ersatz gespielt haben) und deren LivePZ vom Stichtag 11.05. für die Hin- bzw. 11.12. für die Rückrunde höher ist als die der Nr. 4 bei 6er- bzw. Nr. 2 bei 4er-Mannschaften der höheren Mannschaft, erhalten künftig keine Spielberechtigung mehr für eine höhere Mannschaft. Hintergrund ist, dass der Spielausschuss vermeiden möchte, durch stärkere Ersatzspieler aus unteren Mannschaften das untere Paarkreuz dauerhaft entgegen der gewollten Spielreihenfolge innerhalb einer Mannschaft zu stärken.