Über uns

Wie alles begann ...

Fotogalerie

Chronik
von der ersten Satzung
bis zur Gegenwart

Die ewige Mitgliederliste

Schon gewusst ...

Der TSF Schöneberg ist eine überbezirkliche selbständige Betriebssportgemeinschaft innerhalb der Berliner Steuerverwaltung. Die Betriebssportgemeinschaft wurde am 03.07.1962 gegründet und ist Mitglied in der Fachvereinigung Tischtennis e.V. (FVTT), die wiederum Mitglied im Betriebssportverband Berlin e.V. (BSVB) und im Landessportbund Berlin e.V. (LSB) ist.

Mitgliedschaften in der Betriebssportgemeinschaft können auch Personen erwerben, die nicht der Berliner Steuerverwaltung angehören. Jedoch ist in diesen Fällen die Teilnahme an den Rundenspielen nur nach Maßgabe des § 2 der Spielordnung der FVTT möglich. Am Trainingsbetrieb, für den bis zu vier Tischtennisplatten zur Verfügung stehen, kann aber jederzeit teilgenommen werden.

Nach einem Freistellungsbescheid des Finanzamts für Körperschaften I ist die Betriebssportgemeinschaft nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient. Die Betriebssportgemeinschaft ist daher berechtigt, für Spenden, die ihr zur Verwendung für den Zweck „Förderung des Sports“ zugewendet werden, Zuwendungsbestätigungen auszustellen. Zuwendungsbestätigungen für die Mitgliedsbeiträge dürfen allerdings nicht erteilt werden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Vorstand.