Protokoll über die

Mitglieder-Vollversammlung

am 25.05.2004

Die Einladung zur heutigen Mitglieder-Vollversammlung ist 44 Mitgliedern satzungsgemäß, d.h. 10 Tage vorher, übersandt worden. Die Mitglieder-Vollversammlung ist beschlussfähig; sie beschließt mit einfacher Stimmenmehrheit, jedoch – soweit Anträge zur Abstimmung über Satzungsänderungen gestellt werden – mit zwei Dritteln der Stimmen der anwesenden Mitglieder.

Beginn der Sitzung: 19:27 Uhr
Ende der Sitzung: 20:12 Uhr
Teilnehmer: 18

Der 1. Vorsitzende – Herr Jürgen Engel – eröffnet die Mitglieder-Vollversammlung und begrüßt die Teilnehmer. Er bitte zunächst die Anwesenden, sich von ihren Plätzen zu erheben und unseres am 08.09.2003 verstorbenen 2. Vorsitzenden – des Herrn Horst Gerschau – mit einer Schweigeminute zu gedenken. Sodann wird nach der Tagesordnung verfahren.

TOP 1: Bericht des Vorstands

1) Bericht des 1. Vorsitzenden (- des Herrn Jürgen Engel -)

In der Saison 2003/2004 haben unsere Damenmannschaft den zweiten Platz, unsere erste und zweite Herrenmannschaft jeweils den vierten Platz und unsere dritte Mannschaft den letzten Platz in ihrer Staffel belegt.

2) Bericht des Geschäftsführers (- des Herrn Norbert Hupe -)

a) Der letzte Mitgliederstand unserer BSG betrage z.Z. 45 Mitglieder (1 Abgang: Horst Gerschau; zwei Zugänge: Claudio Gerschau und Heiko Pletz), davon 42 aktive und 3 passive.

b) Der letzte Stand in Sachen Anerkennung der TSF Schöneberg als gemeinnützig sei der Folgende:

Am 24.06.2003 habe das Finanzamt für Körperschaften I einen Körperschaftsteuerbescheid für 2002 erlassen, der ein zu versteuerndes Einkommen und eine Einkommensteuer 0 € ausweise. Ausdrücklich werde in dem Bescheid darauf hingewiesen, dass die Steuerbefreiung nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG nicht gewährt werde. Dies habe zur Folge, dass zumindest bis einschließlich 2002 für die Mitgliederbeiträge keine Zuwendungsbestätigungen ausgestellt werden dürften.

Für das Jahr 2004 habe das Finanzamt eine vorläufige Bescheinigung über die Gemeinnützigkeit des TSF Schöneberg erteilt mit der Auflage, bis spätestens 31.05.2005 die Steuererklärungen für die Jahre 2003 und 2004 nach Vordruck “Gem 1“ zusammen mit den Jahresabschlüssen u.a. dem Finanzamt einzureichen.

c) Die letzte Mitgliederversammlung der Fachvereinigung Tischtennis (FVTT) habe am 10.05.2004 stattgefunden. Zu Beginn der Sitzung sei aller im letzten Jahr verstorbenen Sportfreunde gedacht worden, wobei stellvertretend der Name “Horst Gerschau“ genannt worden sei.

Einnahmen und Ausgaben für das Jahr 2003 sowie die Bilanz per 31.12.2003, die Beitragsordnung (unverändert seit dem 01.01.2002), der Haushaltsvorschlag für 2004 sowie die Entlastung des Vorstands seien mehrheitlich von den Mitgliedern gebilligt worden.

Angesichts der klammen Haushaltslage des Landes Berlin habe man darüber nachgedacht, für die Benutzung von u.a. Turnhallen erstmals im Jahre 2006 eine Gebühr zu erheben, die eventuell 60 € pro Woche betragen könne.

Auch in diesem Jahr seien diverse Sportveranstaltungen geplant, wobei besonders auf das Sportfest im Stadion Lichterfelde am 26.06.2004 wegen der Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben, hingewiesen worden sei. Neu sei für alle Teilnehmer an auswärtigen Sportwettkämpfen, dass es keine Zuschüsse mehr zu den Reise- und Verpflegungskosten mehr gebe, die Wettkämpfer diese Kosten also künftig selber zu tragen hätten.

In Bezug auf die Spielordnung sei noch einmal klar gestellt worden, dass Stammspieler, das sind die auf der Mannschaftsaufstellung aufgeführten Spieler, nicht zwingend die Einzelwettkämpfe austragen müssten, wenn sie bei den Doppeln mitspielten. Ersatzspieler (Aushilfen aus unteren Mannschaften) dagegen müssten neben den Doppelspielen auch die Einzelspiele absolvieren.

d) Der Antrag auf Turnhallennutzung für die Zeit von Oktober 2004 bis September 2005 sei nach einem Schreiben des Bezirksamts Tempelhof-Schöneberg vom 26.04.2004 bis spätestens 15.06.2004, wobei die Hallennutzung für Zeiten in den Schulferien gesondert beantragt werden müsse. Der Geschäftsführer erwähnt, dass er den Antrag auf Nutzung für die Zeit außerhalb der Ferien für die TSF Schöneberg bereits am 19.05.2004 gestellt habe.

3) Bericht des Kassenwarts (- des Herrn Manfred Schwarz -)

Die Einnahmen (1.385,21 €) überstiegen die Ausgaben (1.169,90 €) des Jahres 2003 um 215,31 €. Das Aktivvermögen betrage bei darin enthaltenen Verbindlichkeiten von 96,18 € (Vorauszahlungen von Mitgliedsbeiträgen für 2004) per 31.12.2003 insgesamt 3.123,93 €.

TOP 2: Bericht des Kassenprüfers

Die Aufzeichnungen der Einnahmen und Ausgaben sowie die ausgewiesenen Bestände deckten sich mit den Belegen und Auszügen und entsprächen den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung.

TOP 3: Entlastung des Vorstands

Das Mitglied unserer BSG – Herr Andreas Käthner – beantragt, den Vorstand zu entlasten. Dem folgt die Mitgliederversammlung einstimmig bei 3 Stimmenthaltungen seitens der Vorstandsmitglieder.

Top 4: Neuwahl des Vorstands

Gemäß § 6 Nr. 2 unserer Satzung wird der Vorstand alle drei Jahre neu gewählt. Die Amtszeit des bisherigen Vorstands ist nunmehr abgelaufen, so dass er neu zu wählen ist.

Unser Mitglied – Herr Alfred Schüller – übernimmt die Funktion des Wahlleiters.

Zunächst werden die Mitglieder des bisherigen Vorstands befragt, ob sie in eine erneute Kandidatur einwilligten. Der frühere 1. Vorsitzende (Herr Jürgen Engel) sowie der frühere Kassenwart (Herr Manfred Schwarz) bejahen dies, der frühere Geschäftsführer (Herr Norbert Hupe) dagegen steht nicht mehr für eine Neuwahl als Kandidat zur Verfügung, da er nach 32-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit für die BSG das Amt des Geschäftsführers in jüngere Hände legen wolle.

Für das Amt des Geschäftsführers kandidiert sodann Herr Andreas Käthner und für das Amt des 2. Vorsitzenden Frau Susanne Ahlers.

Alle Kandidaten werden einstimmig bei Stimmenthaltungen der jeweiligen Kandidaten in ihr Ehrenamt gewählt und erklären, es annehmen zu wollen.

Nunmehr übernimmt der neu gewählte 1. Vorsitzende die Leitung der Mitgliederversammlung.

TOP 5: Mannschaftaufstellungen für die Saison 2004/2005

Den bisherigen Mannschaftsleitern seien die Unterlagen für die Mannschaftsaufstellungen für die Saison 2004/2005 am 20.05.2004 übersandt worden; sie seien bis spätestens 04.06.2004 dem Geschäftsführer einzureichen, damit er sie an den FVTT rechtzeitig zum 07.06.2004 weiterleiten könne. Die ersten Rundenspiele der neuen Saison beginnen diesmal bereits in der Woche vom 30.08. bis 03.09.2004. Mit Ausnahme unserer 3. Herrenmannschaft hätten die übrigen Mannschaften bei den Mannschaftsmeldungen wohl keine Schwierigkeiten.

TOP 6: Verschiedenes

1) Ausscheiden des Hausmeisters

Der Schulhausmeister – Herr Sommerfeld – scheidet im Sommer aus dem Schuldienst aus. Deshalb beschließt die Mitgliederversammlung, ihm als Danke-Schön ein Geldgeschenk von 25 € nebst Grußkarte zum Abgang zu überreichen.

2) Ausgehende Spielblöcke

Herr Engel erinnert daran, dass neue Spielblöcke benötigt würden. Der Geschäftsführer möge daran denken, wenn er die Mannschaftsaufstellungen von der FVTT am 16.08.2004 abholen werde.

Norbert Hupe (Geschäftsführer)